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Fachbeiträge (s.u.)
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Nachfolgend finden Sie aktuelle Fachbeiträge aus der neuropost:

Neue Praxis-Daten: Perampanel als frühe Zusatztherapie

Im Rahmen des 17. Valentinssymposium® am 20. Januar 2024 präsentierten Expertinnen und Experten (unter dem Vorsitz von Prof. Bernhard Steinhoff, Kehl-Kork und Prof. Rainer Surges, Bonn) aktuelle Entwicklungen, Daten und Erkenntnisse aus dem Indikationsfeld Epilepsie. Neben Implikationen für Diagnose und Monitoring wurden in der Behandlung unter anderem neue Erkenntnisse zum Praxiseinsatz von Perampanel bei Patientengruppen mit besonderen Therapieanforderungen sowie als frühe Zusatztherapie diskutiert.

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Neue Studiendaten PERPRISE*: Perampanel als einzige Zusatztherapie bei Epilepsie im Praxisalltag

Im Rahmen der PERPRISE*-Studie wurde der Praxiseinsatz von Perampanel (Fycompa®) als einzige Zusatztherapie zuvor unzureichend kontrollierter Epilepsien untersucht. Dabei zeigte sich eine hohe Retentionsrate von über 75% in der Gesamtpopulation. Die höchste Rate wurde bei einem frühen Einsatz von Perampanel erreicht1.

1 Steinhoff et al., Epilepsia Open 2023; https://doi.org/10.1002/epi4.12869
* PERampanel in patients with PRImary or SEcondarily generalized seizures

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7 Feiertags-Tipps für Epilepsie-Betroffene

Schlafen, Essen, Medikamenteneinnahme: An den Feiertagen mit Reisen, Familienfesten und üppigen Gerichten gerät der gewohnte Rhythmus schnell aus dem Takt. Für Menschen mit Epilepsie kann das ungünstige Folgen haben, denn regelmäßige Tagesabläufe können die Anfallskontrolle unterstützen. Was sollten Epilepsie-Betroffene über die Feiertage beachten?

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PETRA – Epilepsie auf den Punkt gebracht

Die Initiative „PErsonal TRAining Epilepsy“, kurz PETRA, optimiert unter Einbindung des Praxisteams die Aufklärung von Patientinnen und Patienten mit Epilepsie. Das Konzept wurde im Austausch mit Betroffenen, Neurologinnen und Neurologen sowie Fachleuten für Didaktik entwickelt.

Erfahren Sie mehr über die strukturierte, bedarfsorientierte Aufklärung und schrittweise Förderung der Eigenverantwortung Ihrer Patientinnen und Patienten mit PETRA.

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Wird die Biomarker-gestützte Alzheimer-Diagnose Leitlinien-Empfehlung?

Erhebliche Fortschritte in der Früherkennung könnten die Diagnostik der Alzheimer-Krankheit von der rein klinischen Diagnosestellung zunehmend zu einer Biomarker-gestützten Diagnostik verändern.

Verfolgen Sie die Forschungsentwicklung: von den Ursprüngen der Diagnostik bis hin zu den neuen, modernen (ATN*) Klassifikationssystemen.

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*Amyloid/Tau/Neurodegeneration 

Epilepsie bei Älteren – Die richtige Therapieoption auswählen

Etwa 25 % aller neuen Epilepsien treten nach dem 65. Lebensjahr auf. Gleichzeitig ist eine erfolgreiche Anfallskontrolle altersbedingt erschwert.
Erfahren Sie mehr über:

  • Diagnose
  • Altersassoziierte Komplikationen bei der Therapie
  • Altersgerechte Therapieoptionen
  • Wirksamkeit und Verträglichkeit von Perampanel bei über 65-Jährigen

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Epilepsie und Beruf

Was sind ausschlaggebende Faktoren für die Berufseignung bei Epilepsie und auf was ist bei der Beurteilung zu achten?

Erfahren Sie mehr über

  • den aktuellen Leitfaden der DGUV*
  • Beurteilungskriterien zur Schwere einer Epilepsie
  • Gefährdungskategorien nach Anfallssemiologie

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*Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) 

Reiseberatung bei Epilepsie – gut vorbereitet in den Urlaub!

Die Reiseplanung wirft für Menschen mit Epilepsie oft viele Fragen auf. Finden Sie die wichtigsten Themen für die Sprechstunde im Überblick:

  • Versicherungen, Impfschutz und Atteste
  • Medikamenten-Vorrat und Dosierungsanpassungen
  • Besondere Risiken

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Alzheimer-Krankheit: von den Anfängen bis zur Frühdiagnose

Die Historie der Alzheimer-Forschung begann vor 117 Jahren mit der Patientin Auguste Deter – bei ihr wurde die Alzheimer-Krankheit erstmals beschrieben. Nun ist sie namensgebend für die neue Eisai-Fortbildungsreihe.

Verfolgen Sie im ersten Beitrag die Geschichte der „Alzheimerschen-Krankheit“ – von der Entdeckung über Paradigmenwechsel in der Forschung bis hin zur Relevanz von Biomarkern für die Frühdiagnostik.

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Epilepsie und Fahrtauglichkeit: Was gilt es zu beachten?

Nach Diagnose oder bei ausbleibender Anfallsfreiheit dürfen Epilepsie-Patientinnen und Patienten kein Kraftfahrzeug steuern. Für Betroffene ist das Fahrverbot mit Einschränkungen der Mobilität, der Lebensqualität und häufig auch mit beruflichen Schwierigkeiten verbunden – eine Konstellation, die von Ärztinnen und Ärzten bei der Patientenaufklärung ein hohes Maß an Sorgfalt aber auch an Empathie erfordert. Was gilt es bei der Aufklärung zu beachten, wie können Sie Ihre Patientinnen und Patienten unterstützen und wie verhalten Sie sich bei Nichtbeachtung des Fahrverbots?

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16. Valentinssymposium® 2023: Neues aus der therapeutischen Praxis

Unter dem Vorsitz von Prof. Bernhard J. Steinhoff und Prof. Rainer Surges wurden unter anderem neue Daten zum frühzeitigen Einsatz moderner anfallssuprimierender Medikamente wie Perampanel vorgestellt. Zudem wurden die besonderen Herausforderungen bei der Therapie junger und älterer Patientinnen und Patienten mit Epilepsie beleuchtet.
Sie konnten nicht dabei sein oder möchten die Thematik noch einmal Revue passieren lassen? Wir haben die Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

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AES-Jahrestagung 2022* – Perampanel im Fokus

Im Rahmen des AES-Kongresses wurden zahlreiche von Eisai unterstützte Forschungsprojekte vorgestellt. So wird etwa in der PERPRISE-Studie untersucht, welchen Stellenwert Perampanel für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte in Deutschland hat, und wie und mit welchem Erfolg sie den Wirkstoff in der Praxis einsetzen.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Studienprogramme und das Einsatzprofil von Perampanel.

*76. Jahrestagung der AMERICAN EPILEPSY SOCIETY 2. bis 6. Dezember 2022 in Nashville, Tennessee

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Neue Studie aus dem klinischen Alltag: Perampanel als einzige Zusatztherapie bei Menschen mit Epilepsie

Randomisierte kontrollierte Studien sind in der Erprobung von Arzneimitteln nach wie vor der Goldstandard. Oft spiegeln sie jedoch nicht die Behandlungs-Realität bzw. die Diversität der Betroffenen und ihrer Krankheitsbilder wider.

Hilfreiche Erfahrungen zum Praxiseinsatz von Perampanel als einzige Zusatztherapie bei Epilepsie liefert nun eine aktuelle retrospektive Studie aus Italien.

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Sport bei Epilepsien: Weniger Depressionen, mehr Lebensqualität

Lange wurde bei Epilepsie von Sport abgeraten. Doch heute weiß man: Der richtige Sport kann gerade Menschen mit Epilepsie gut tun! Eine differenzierte Beratung der Patientinnen und Patienten berücksichtigt sowohl die individuellen Neigungen und Vorteile als auch eine situationsabhängige Betrachtung möglicher Risiken.
Erfahren Sie mehr über:

  • den Nutzen von Sport bei Epilepsie
  • geeignete Sportarten je nach Anfallssituation
  • das Sport-Konsensuspapier der ILAE*
  • die geschickte Einbindung sportlicher Aktivität in den Alltag

*Internationale Liga gegen Epilepsie

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Epilepsien im höheren Lebensalter – Besonderheiten und Herausforderungen

Spät im Alter auftretende Epilepsien unterscheiden sich sowohl ätiologisch als auch in der Ausprägung gegenüber solchen mit Erkrankungsbeginn in jüngeren Jahren. Zudem stellen Komorbiditäten und ein sich mit dem Alter verändernder Metabolismus besondere Herausforderungen an die antiepileptische Behandlung.
Erfahren Sie mehr über:

  • Ursachen und Komorbiditäten
  • klinische Merkmale und Abgrenzung
  • die veränderte Pharmakokinetik
  • eine altersgerechte Medikation

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Biomarker in der Epilepsie – Gibt es Möglichkeiten, Epilepsie objektiv zu messen?

Biomarker können auch in der Epilepsie wertvolle Informationen zu Pathologie, Prognosen und Therapien liefern. Erfahren Sie mehr über:

  • Klinische Merkmale
  • Das EEG als Biomarker
  • Parameter im Blut

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Von der Diagnosevermittlung bis zur Anfallskontrolle

Die wichtigsten Trends & News aus den Themenbereichen der Epilepsie in Kürze:

  • Neue Impulse in der Pharmakotherapie
  • Behandlung spezieller Patientengruppen
  • Fallstricke verschiedener Anfallsformen und Komorbiditäten
  • Optimierte Patientenführung

Dies und mehr finden Sie in unserem Review und in der gerade publizierten „Epilepsie Extra“ der Medical Tribune Neurologie – Psychiatrie.

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AES Kongressupdate: Real-World-Daten zu Perampanel in speziellen Patientengruppen

Neue Analysen der globalen PERMIT-Studie mit mehr als 5.000 Patient*innen – erfahren Sie mehr zur Verträglichkeit und Wirksamkeit:

  • in verschiedenen Altersgruppen
  • bei unterschiedlichen Anfallstypen
  • bei tumorbedingten Epilepsien

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Epilepsie und Beruf

Was sind ausschlaggebende Faktoren für die Berufseignung bei Epilepsie und auf was ist bei der Beurteilung zu achten?

Erfahren Sie mehr über

  • den aktuellen Leitfaden der DGUV
  • Beurteilungskriterien zur Schwere einer Epilepsie
  • Gefährdungskategorien nach Anfallssemiologie

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Durchbrechen Sie den Teufelskreis

Was sind die wesentlichen Säulen im Management von Schlafproblemen und wie lassen sich diese im Praxisalltag abbilden?

Erfahren Sie mehr über

  • Lebensstilinterventionen und Patientenedukation
  • den Einfluss der Medikation auf die Schlafqualität
  • die Datenlage von Perampanel hinsichtlich verschiedener Schlafparameter

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Erste Leitlinien „Post-COVID/Long-COVID“

Als Kooperation zahlreicher Fachgesellschaften wurde nun erstmalig eine Leitlilnie zu Post- und Long-COVID-Erkrankungen verabschiedet. Diese beinhaltet auch ein gesondertes Kapitel zu neurologischen Aspekten.
Informieren Sie sich zum aktuellen Erkenntnisstand!

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Schlafstörungen und Epilepsie – Zusammenhänge erkennen

Der Zusammenhang von Schlafstörungen und Epilepsie ist klinisch relevant und sollte unbedingt ernstgenommen werden. Menschen mit Epilepsie leiden im Vergleich zu Gesunden etwa doppelt so häufig an Schlafstörungen – oft mit weitreichenden Folgen für die Anfallskontrolle und die Lebensqualität.

Ein erster Schritt besteht in einer zielgerichteten Anamnese, die durch den Einsatz geeigneter Kurzfragebögen zur Aufdeckung von Schlafstörungen unterstützt werden kann.

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