Wir sind hier in der Schweiz ein sehr gutes Team, wir helfen einander, haben einen guten Austausch und arbeiten hervorragend zusammen. Ob hier bei uns oder in unserer Muttergesellschaft in Frankfurt, ich spüre bei Eisai viel Vertrauen und Respekt. Man fühlt sich ernst genommen und wir können hier so sein, wie wir sind – authentisch. Es gibt keine bessere Basis für erfolgreiches Arbeiten.

Seit 2007 bin ich für Eisai tätig – jetzt als Senior Key Account Manager Neurology. Immer im Außendienst und immer unterwegs. Was es da vor allem braucht, ist unternehmerisches Denken und Durchhaltevermögen. Der Parcours ist hier nicht eng gesteckt, vielmehr sind Eigeninitiative und eigenverantwortliches Handeln gewünscht. Ich kann arbeiten, wie ich es für richtig halte und Eisai lässt mir dafür viel Freiheit.

In all den Jahren habe ich wertvolle, angenehme und kollegiale Beziehungen mit den Neurologinnen und Neurologen aufgebaut. Es freut mich besonders, wenn Ärzte und Ärztinnen von sehr positiven Erfahrungen berichten. Ich erinnere mich, dass ich mit unserem seinerzeit neuen Präparat zu Ärztinnen und Ärzten kam, die schon zwanzig Jahre versuchten, einen epilepsiekranken Patienten anfallsfrei zu bekommen. Unser Präparat half. Davon ein Teil zu sein, erfüllt mich. Das ist mehr als seinen Job machen.

Das Wissen, die Erfahrungen und Möglichkeiten wollen wir natürlich teilen und diskutieren. Dazu organisiere ich unsere „Roundtables“. Im gemeinsamen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten entstehen neue Ideen und Impulse, die wir dann in konkrete Tools umsetzen, wie z. B. fachspezifisches Informationsmaterial.

Ich schätze meine Arbeit genauso wie die dynamische Kultur bei Eisai – und besonders unsere hhc-Philosophie. Sie begleitet mich. Wir engagieren uns für die Patientinnen und Patienten, für die Angehörigen und für unser gemeinsames Miteinander. Ich bin sehr zufrieden hier.