Sicherheit und Kontinuität auf der einen, Neues und Veränderungen auf der anderen Seite. Das ist die Balance, die mich jetzt seit 2010 hier bei Eisai in Wien begleitet. Ein verlässlicher Wandel, der Entwicklung ermöglicht und einen tieferen Sinn hat – unsere hhc-Philosophie. Sie wirkt nach außen im Sinne unserer Patientinnen und Patienten und ihrer Familien sowie nach innen, was sich in großer Kollegialität, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung zeigt – auch über die Ländergrenzen hinweg. Die Zusammenarbeit funktioniert super, obwohl wir uns alle nicht so oft live sehen.

Dass es zwischen mir und Eisai einfach unglaublich gut passt, hat sich schon im Vorstellungsgespräch gezeigt. Und so ist es geblieben. Als Assistenz Sales & Marketing für die Bereiche Neurologie und Onkologie bin ich eingestiegen. Es folgte die Spezialisierung auf die Neurologie und heute bin ich Brand Managerin Neurologie.

Mein Aufgabenfeld ist interessant, breit gefächert und vielseitig. Mein Ziel ist es, Bedarf zu erkennen, zu verstehen und dafür Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Das können u. a. Broschüren und Veranstaltungen für Patientinnen und Patienten sein oder Webinare und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften für Ärztinnen und Ärzte. Wichtig dabei ist, stets die Position des Gegenübers einzunehmen, um möglichst genau das zu entwickeln, was gebraucht wird. So ist es z. B. nach wie vor Realität, dass Menschen mit Epilepsie mit der Stigmatisierung durch Mitmenschen kämpfen. Die Ursache dafür ist schlicht Nichtwissen. Information und Aufklärung wirken dem entgegen. Mir ist es wichtig, mit meiner Arbeit dazu beizutragen.

Das Schöne ist, dass ich meine Aufgaben großteils selbst gestalten kann. Natürlich ist ein Rahmen vorgegeben, doch das Befüllen liegt bei mir. Es ist immer Spielraum da, sich weiterzuentwickeln. Das Zauberwort heißt Vertrauen: Es ist großartig, wie viel Vertrauen und Unterstützung Eisai seinen Mitarbeitenden entgegenbringt.