Mein Einstieg bei Eisai liegt jetzt 15 Jahre zurück. Das ist schon ein gutes Stück Biografie, in dem ich nicht nur Mutter von drei Kindern geworden bin, sondern auch meinem wissenschaftlichen Fach treu bleiben konnte. Als promovierte Biologin mit Schwerpunkt in der Epilepsie-Grundlagenforschung, liegt mein Fokus auch bei Eisai auf dem zentralen Nervensystem und den dazugehörigen Produkten. Es ist nicht mehr die zelluläre Ebene im Labor, um die es geht, hier ist meine Aufgabe als Senior Medical Advisor eine eher übergeordnete. Ich beantworte Fragen von Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern sowie Patientinnen und Patienten, kümmere mich um die Prüfung von Zulassungs- sowie Marketingunterlagen und bin ins Training des Außendienstes involviert. Eine Vielfalt, die ich richtig gut finde.

Und doch ist es vor allem der Kontakt zu Betroffenen und ihren Angehörigen, der mich bewegt und mir den Sinn meiner Arbeit unmittelbar vor Augen führt. Im gemeinsamen Gespräch sehe ich mich vor allem als aktive Zuhörerin, die Fragen beantworten kann.

Jetzt steht für mich ein neuer Karriereschritt mit Personalverantwortung an – und das nach wie vor in Teilzeit. Familie plus Führungsfunktion, hier geht beides. Ich freue mich sehr, dass Eisai mir das Vertrauen entgegenbringt, eine Gruppe zu führen. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, auch abteilungsübergreifend, schätze ich ohnehin in all den Jahren ganz außerordentlich. Die Wege hier sind kurz und das Umfeld sehr wertschätzend.

Für mich ist Eisai ein Unternehmen, das nicht nur flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen des Marktes, sondern auch auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht.