Das wurde mir hier schnell bewusst. Unser hhc-Gedanke – das Wohl der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle – ist hier kein Marketing, sondern Realität. Eisai klemmt sich wirklich dahinter, meint es genauso und will mit seinen Taten helfen.

Gut anderthalb Jahre bin ich jetzt hier und kann voll und ganz sagen, meine berufliche Umorientierung zu Eisai ist eine ausschließlich positive Wendung.

Eingestiegen bin ich hier als Key Account Manager für Epilepsie im Außendienst, zunächst nur als Elternzeitvertretung. Doch mir wurde direkt angeboten, zu schauen, wie es nach der Befristung weitergeht – und es geht weiter. Jetzt bin ich als Medical Advisor in den Innendienst gewechselt, auf die medizinische und noch stärker wissenschaftlich orientierte Seite. In einem Teil meiner Aufgaben beginnt die Arbeit jetzt dort, wo sie auf der Sales-Seite aufgehört hat. So haben Ärztinnen und Ärzte oftmals weiterführende Fragen, die ich beantworte, wie z. B. "Wie funktioniert das Medikament physiologisch?", "Welche Daten gibt es dafür?". Darum kümmere ich mich jetzt – mehr Wissenschaft, mehr Daten, mehr Fakten.

Was und warum wir das machen, das ist wichtig. Wie wir das machen, ist das Alleinstellungsmerkmal von Eisai. Wir haben hier Vertrauensarbeitszeit, sehr viel Homeoffice und eine komplett freie Arbeitszeitgestaltung. Und so erstaunlich das klingt, es fällt nichts hinten runter. Ich sehe hier bei uns allen ein großes Engagement, ja, eine Hingabe.

Eisai erreicht die Menschen. Zuneigung und Vertrauen ist auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite da. Wir können mit allen reden. Ideen werden nicht abgeschmettert, sondern diskutiert. Das ist eine starke Leistung der Führung.

Mir macht es großen Spaß mich reinzuhängen. Und die Kirsche obendrauf ist unser Personal Care Paket. Wenn Werbung den Tatsachen entspricht, dann bei Eisai.