Mein Verantwortungsbereich als Director Finance & Administration für die DACH-Region ist breit gefächert: Financial Planning & Analysis, Accounting, Supply Chain & Customer Service, Payroll und IT. Damit das alles gut funktioniert, braucht es viel Kommunikation, kluge Prozesse und klare Zuständigkeiten. Doch die Grundlagen bilden stets die Zahlen. Sie sind für mich eine eigene spannende Welt, in der jede Zahl ihre individuelle Geschichte erzählt. Man muss herausfinden, was sie sagen, denn nur so werden sie zu einem greifbaren Wert, der entscheidungsrelevante Informationen liefert.

So wichtig die Zahlen sind, so sind sie doch nicht alles. Es gibt viele andere Faktoren, die einen starken Einfluss darauf haben, ob man sich bei einem Arbeitgeber wohlfühlt. Und Eisai hat als Unternehmen an dieser Stelle eine Menge zu bieten.

Das fängt mit unserer hhc-Philosophie an, die meine Arbeit absolut sinnstiftend macht. Die Patientinnen und Patienten sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns. Das zeigt sich schon in den kleinen alltäglichen Dingen: Wir bekommen eine Anfrage von einer Apotheke nach einem Medikament, was über den Großhandel nicht lieferbar ist. Wir kümmern uns darum, dass Betroffene versorgt werden.

Diese Haltung ist spürbar und überall greifbar – auch in unserer Kultur des Miteinander. Es gibt natürlich auch Unstimmigkeiten und Konflikte, aber dabei ist immer die Frage: Wie gehe ich mit solchen Situationen um? Und das schaffen wir hier auf eine respektvolle und mitarbeiterorientierte Weise.

Bei Eisai stimmt einfach das Gesamtpaket: Man ist hier offen und frisch im Kopf, reagiert auf Trends am Markt und zeigt sich als Arbeitgeber fürsorglich. Natürlich ist auch der Verdienst wichtig. Letztendlich tauschen wir alle Lebenszeit gegen Geld, aber es geht nicht nur um Geld. Es geht um die Kultur, den Umgang, die Aufgabe, die zu erfüllen ist, die Selbstbestätigung, das Vertrauen und auch das Zutrauen. Es geht um eine Grundzufriedenheit – und die findet man hier.