Ich erinnere mich noch gut, als ich 2015 bei Eisai startete. Schon nach wenigen Tagen wusste ich, hier bin ich richtig, hier fühl‘ ich mich wohl – und das ist bis heute so. Veränderungen gab es viele und mein Verantwortungsbereich ist gewachsen. Mittlerweile habe ich „drei Hüte“ auf und ich trage jeden gern: Legal Director, Business Integrity Manager und Head of People für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Zentral- und Osteuropa. Wie das alles funktioniert? Ich habe hervorragende Teams an meiner Seite und eine gute Selbstorganisation.

Was Eisai für mich ausmacht? Vor allem anderen unsere hhc-Philosophie. Sie ist der Kern, der innere Antrieb, hier jeden Tag sein Bestes zu geben. Wir leben sie, sie ist unsere „Eisai-DNA“. Dass wir uns mit Betroffenen und ihren Angehörigen beschäftigen, ist dabei zentraler Bestandteil. Es war auch mein erstes prägendes Erlebnis hier, was mir heute noch im Gedächtnis ist. Wir sahen uns ein Video an, das uns die Mutter eines epilepsiekranken Kindes als Dankeschön geschickt hatte. Ihr Kind konnte endlich Fahrrad fahren und sie freute sich so sehr.

Diese Haltung tragen wir auch in unser tägliches, fast freundschaftliches Miteinander. Sie ist geprägt von Respekt, Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Der Zusammenhalt ist groß und die Zufriedenheit auch, was nicht zuletzt an unserer außerordentlichen Flexibilität liegt. Wir schauen, was wir für alle Mitarbeitenden tun können, um Berufs- und Privatleben so gut wie möglich zu verbinden. Für mich zum Beispiel ist es großartig, dass ich für meine drei Kinder da sein UND Führungskraft sein kann. Arbeit und Familie oder Arbeit und ein ausgefallenes Hobby – das funktioniert hier. Auch unsere zahlreichen Trainingsangebote sind richtig stark: Nehmen wir das „ELeader-Programm“, ein Jahresprogramm, das auf eine Führungsaufgabe oder eine Führungsfunktion vorbereitet, oder unser „Mentoring- Programm“, das Stärken ausbaut.

Es ist mir eine Freude, mich für Eisai zu engagieren – und das gerne noch viele Jahre.