Seit über fünf Jahren leite ich nun bei Eisai die Bereiche Medizin und Market Access für die deutschsprachigen Länder. Da für meine eigene berufliche Entwicklung beide Bereiche entscheidend waren, freue ich mich jeden Tag, dass bei Eisai diese Kombination möglich ist. Gemeinsam mit meinen Teams von über 25 Mitarbeitenden beschäftigen wir uns mit dem Marktzugang und der Erstattung unserer Arzneimittel, mit Arzneimittel-Zulassung, -Überwachung sowie -Information und nicht zuletzt mit der sich ständig ändernden nationalen wie europäischen Gesundheitspolitik. Die Schnittstellenfunktion zwischen Management und Leitung macht mir dabei am meisten Spaß: Strategien entwickeln und umsetzten, Projekte für andere ermöglichen, Budgets und Informationen verteilen, meine Teams weiterzuentwickeln – darin gehe ich auf.

Man kann bei Eisai sehr früh und schnell Verantwortung übernehmen, es gibt Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten auf allen Ebenen. Unsere eher mittelständische Unternehmensgröße ist dafür sicherlich ein Grund. Sie macht uns zu einem schlanken und entscheidungsfreudigen Unternehmen: wissenschaftlich forschend, mit einem hohen ethischen Anspruch, zu dem auch der Kontakt zu Patientinnen und Patienten gehört.

Dazu ein ungewöhnliches und bewegendes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Über eine Hilfsorganisation erhielten wir die Bitte um eine Spende von Anti-Epileptika für einen jungen Patienten in der Ukraine. Unter hohem Zeitdruck mussten wir erreichen, dass das Medikament mit der nächsten Lieferung innerhalb kurzer Zeit in die Ukraine gesendet werden konnte. Gleichzeitig galt es alle internen Prozessabläufe und rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Das haben wir geschafft, weil alle Beteiligten hochmotiviert an einem Strang gezogen haben. Das an uns weitergeleitete Video mit dem Dank des Vaters und Sohnes hat uns sehr bewegt. Auch wenn wir nicht alles übersetzen konnten, das Wichtigste haben wir verstanden: Der Junge lebt nun ohne epileptische Anfälle – und wir sind glücklich, dazu beigetragen zu haben.

Genau das ist unser „Eisai Spirit“, der sich besonders in solchen Situationen zeigt. Eisai ist im positiven Sinne „anders“, mit einer Unternehmenskultur, die alle Mitarbeitenden wertschätzt und zu großem Engagement motiviert.